Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Verbraucherzentrale berät wieder zum Thema Stromsparen und Gebäudesanierung - Voranmeldung erforderlich

Die Verbraucherzentrale ist jetzt regelmäßig zu Gast im Rathaus der Stadt Eschwege. Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Werra-Meißner-Kreis können sich unabhängig und neutral zum Thema Stromsparen, Gebäudesanierung sowie Fördermittelnutzung beraten lassen.

Umweltdezernent Dr. Rainer Wallmann freut sich über das durch die Kreisverwaltung initiierte Angebot der Verbraucherzentrale. Die Verbraucherzentrale kommt sogar zu einer Gebäudebesichtigung dem sogenannten Energie-Check nach Hause. Den dafür erforderlichen geringen finanziellen Aufwand kann sich jeder Hausbesitzer leisten. Er liegt je nach gewünschter Fragestellung, z.B. Möglichkeiten der Solarnutzung oder Heizungssanierung, bei unter 50,00 Euro für einen Hausbesuch.

Häufig werden Fragen zur Innendämmung gestellt. Wenn die Fassade nicht von außen gedämmt werden kann – z. B. beim Sichtfachwerk, bei der Ornamentfassade, wegen fehlender Grenzabstände oder aufgrund von Denkmalschutzauflagen – dann ist die Innendämmung das richtige Dämmsystem. Angst vor Bauschäden sind bei fachlich richtiger Ausführung unbegründet. Alle Untersuchungen ausgeführter Innendämmungen zeigen, dass es keine besonderen, auf dem System der Innendämmung beruhenden Schäden gibt.

Eine Voranmeldung für dieses jeden ersten Donnerstag im Monat ab 15.00 Uhr statt findende Angebot der Verbraucherzentrale im Rathaus Eschwege ist unbedingt erforderlich.

Anmeldung bei gabriele.maxisch@werra-meissner-kreis.de, Tel.: 05651 302-4751 bzw. martin.lueckert@werra-meissner-kreis.de oder unter der kostenfreie Rufnummer 0800/809802400

Download