Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Sonderaktion zur Europäische Woche der Abfallvermeidung im Repair Café Eschwege: Blechdosen werden in Windlichter verwandelt

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist Europas größte Kommunikationskampagne zu Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Ihr Fokus: praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzeigen.

In Deutschland wird die Kampagne aus Mitteln der Europäischen Klimaschutzinitiative finanziert. Das Umweltbundesamt (UBA) ist der fachliche Ansprechpartner. Koordiniert wird die Kampagnenwoche seit 2014 vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU). Das Bundesumweltministerium ist offizieller Partner der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

Alle Europäerinnen und Europäer sollen dafür sensibilisiert werden, mit Alltagsgegenständen und dem Ressourcenverbrauch bewusster umzugehen und wo es geht, Abfälle zu vermeiden.
Unter dem Motto „Bewusst konsumieren & richtig entsorgen“ fand die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2018 mit über 14.000 Aktionen in 30 Ländern Europas statt. In Deutschland zeigten Menschen an über 1.000 Orten Ihr Engagement für eine abfallärmere und ressourcenschonendere Zukunft.

Im Jahr 2019 freut sich die Kreisverwaltung über eine gemeinsame Aktion mit dem Repair Café in Eschwege, um die Woche der Abfallvermeidung unterstützen zu können. „Das Repair-Café leistet durch die Repartur von Konsumgütern einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und trägt damit letztendlich auch zum Ressourcen- und Klimaschutz bei“, lobt Dr. Rainer Wallmann, Umweltdezernent im Werra-Meißner-Kreis, die Initiative.

Am Samstag, den 23. November 2019, öffnet das Repair Café Eschwege zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten von 10:00 bis 13:00 Uhr im Tagwerk, Marktplatz 20, Eschwege.

Zusätzlich wird eine Aktion zum „Upcyceln“ angeboten. Besucherinnen und Besucher bringen ihre gereinigte Blechdose mit und im Repair Café werden daraus gemeinsam Windlichter für die dunkle Jahreszeit gestaltet.

Anfang September startete das Repair Café Eschwege, in dem sich aktuell 25 Ehrenamtliche engagieren. Gemeinsam mit den Menschen, die etwas Kaputtes ins Repair Café mitbringen, wird repariert. Die Zeit des Wartens wird bei Kaffee und Kuchen verkürzt.

Das Repair Café findet regulär an jedem ersten Samstag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr im Tagwerk, Marktplatz 20, Eschwege statt. Die Reparaturarbeiten werden kostenfrei durchgeführt und auch für Kaffee und Kuchen wird lediglich um eine Spende gebeten.

Download