Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Repair Café gegen die Kultur des Wegwerfens – jetzt wieder in Witzenhausen

Repair Cafés liegen im Trend. Dinge zu reparieren macht Spaß, spart Geld, ist nachhaltig und schont die Umwelt, weil weder Ressourcen noch CO2 für neue Dinge verschwendet werden, während die „alten“ eigentlich noch funktionsfähig sind. „Reparieren ist ein sehr wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz“, erläutert Umweltdezernent Dr. Rainer Wallmann.

Der Bedarf an Reparaturen ist gerade bei Menschen mit kleinerem Geldbeutel sehr groß. Manchmal hängt man aber auch emotional an Dingen, die nicht mehr funktionieren. Man möchte sie nicht weg werfen, kann sie aber selbst nicht reparieren. Dann führt der richtige Weg in ein Repair Café.
Ehrenamtliche reparieren auch in Witzenhausen wieder Dinge des täglichen Gebrauchs, abhängig vom Können der Ehrenamtlichen - vom Toaster über das Spielzeugauto bis hin zu kleineren Arbeiten an Kleidungsstücken. Vielleicht kann ja auch schon eine kleine Frage das Problem lösen.
Die verwendeten Ersatzteile werden kostendeckend abgerechnet. Die Reparaturhilfe ist kostenfrei! BesitzerInnen der wieder funktionierenden Gegenstände gehen glücklich nach Hause.

Termin und Ort: Jeden 1. Donnerstag im Monat
Von 15:00 bis 18.00 Uhr in der Mündener Straße 38 in 37213 Witzenhausen

Durch unser Angebot können wir dazu beitragen, Müll zu vermeiden und wertvolle Rohstoffe zu erhalten“, sagt Thomas Helfrich vom Repair Café. Örtlichen Händlern und Dienstleistern wollen die Ehrenamtlichen keine Konkurrenz machen. Doch alles, wofür Händler keine Ersatzteile mehr anbieten können, reparieren die Hobby-Bastler gerne.

Für Auskünfte steht die Abfallberaterin Gabriele Maxisch telefonisch unter 05651 302-4751 oder per Email gabriele.maxisch@werra-meissner-kreis.de gerne zur Verfügung.

Download