Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Lernwerkstatt Klimawandel zu Gast an der Brüder-Grimm-Schule Eschwege

Im Rahmen ihrer Projekttage in der vergangenen Woche haben sich die Schüler der Klasse F6c der Brüder-Grimm-Schule intensiv mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz auseinandergesetzt. Um sie für dieses wichtige Thema unserer Zeit zu sensibilisieren, hatte Susanne Pfingst vom Geo-Naturpark Frau-Holle-Land) die "Lernwerkstatt Klimawandel in Hessen" mitgebracht.

Bei dieser Lernwerkstatt handelt es sich um einen 5 Schulstunden umfassenden Projekttag zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Das Projekt hat den Hintergrund, dass die jetzige Schülergeneration möglichst früh und altersgruppengerecht an das Thema Klimawandel und -schutz herangeführt werden soll. Sie ist die erste, die die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt und die letzte, die noch aktiv etwas gegen die Entwicklung tun kann. Ist es zu spät, laufen viele Abläufe in unserem Klima automatisch ohne die Möglichkeit der Beeinflussung ab.

Projektbegleitend hat der Werra-Meißner-Kreis aktuell einen neuen Flyer entwickelt, der die wesentlichen Informationen und Hintergründe enthält und letztendlich auch die Schulen zur Beteiligung motivieren soll.

Nach einem zweistündigen einführenden Unterricht mit dem Schwerpunkt natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt folgte für die Schüler der besonders spannende, experimentelle Teil.

Bei den Experimenten rund um Wetter- und Klimaphänomene, wie zum Beispiel der Entstehung von Wind oder der Simulation von Stürmen war neben Konzentration und Geschick auch der Teamgeist der Schüler gefragt.

"Die Schüler haben sich während des Projekttages mit Feuereifer selbständig mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandergesetzt. Jetzt ist ihnen bewusst geworden, warum es so wichtig ist, dass sie auch tagtäglich einen kleinen Beitrag zum Schutz unseres Klimas leisten sollten", freut sich Susanne Pfingst. Sie ist für den Geo-Naturpark bereits seit über 2 Jahren mit diesem Projekttag an vielen Grund- und weiterführenden Schulen in den Landkreisen Werra-Meißner und Kassel unterwegs.

Die letzte Stunde diente u.a. der Nachbereitung der Experimente und der Erarbeitung von Möglichkeiten zum Klimaschutz im unmittelbaren Lebensumfeld der jungen Menschen (Mobilität, Ernährung, Wohnen, Konsum).

Am Tag der offenen Tür der Brüder-Grimm-Schule konnten die Schüler ihre gewonnenen Erkenntnisse des Projekttages auch gleich anwenden: Sie erklärten den vielen kleinen und großen Besuchern die vielfältigen Experimente der Lernwerkstatt und führten sie auch mit ihnen gemeinsam durch. Dies hat allen viel Freude bereitet.

Die Entwicklung der Lernwerkstatt Klimawandel in Hessen wurde durch das Hessische Umweltministerium gefördert. Mit Hilfe von Leader-Mitteln der Europäischen Union konnte der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land je eine Lernwerkstatt für den Einsatz in Grundschulen und weiterführenden Schulen nachbauen. Seither stellt sie einen wichtigen Baustein des Projektes „Klimaschutz an Schulen“ im Werra-Meißner-Kreis“ dar. Dieses Projekt wurde vom Werra-Meißner-Kreis in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt, dem Kreisschülerrat sowie dem Geo-Naturpark entwickelt und wurde ebenfalls durch EU Mittel finanziell gefördert.

Die "Lernwerkstatt Klimawandel in Hessen" kann über den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Ansprechpartnerin Susanne Pfingst, unter der Rufnummer: 05651 992330 oder pfingst@naturparkfrauholle.land gebucht werden.

Der Flyer „Klimaschutz an Schulen“ kann bei Gabriele Maxisch, Umweltberaterin Werra-Meißner-Kreis, unter der Rufnummer 05651 302-4751 oder unter gabriele.maxisch@werra-meisser-kreis.de bestellt werden.

Download