Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Schwitzen für den Klimaschutz

Umweltministerin Priska Hinz startet Klimakampagne

Umweltministerin Priska Hinz übergibt die Urkunde für die Klimaschutzkampagne an Dr. Rainer Wallmann, Botschafter für den Klimaschutz im Werra-Meißner-Kreis.

Am Montag, den 28.05.2018, startete Umweltministerin Priska Hinz in der Wiesbadener Innenstadt die Kampagne zur Umsetzung des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025. Damit macht Hessen die Bürgerinnen und Bürger fit für den Klimaschutz. Denn der Kampf gegen die globale Klimaerwärmung ist mehr als ein politisches Ziel und beschränkt sich nicht auf schmelzende Eiskappen an den Polen. „Klimaschutz ist Selbstschutz, denn bereits heute sind die Auswirkungen zu spüren – auch in Hessen und unserem Werra-Meißner-Kreis“, sagt Umweltdezernet Dr. Rainer Wallmann. „Starkregenereignisse und eine zunehmende Anzahl an Hitzetagen stellen Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und hier insbesondere die Landwirtschaft, aber auch die Kommunen vor große Herausforderungen. Und so können und müssen auch alle gesellschaftlichen Gruppen ihren Beitrag leisten, um das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens einzuhalten“, so Dr. Wallmann weiter.

Daher hieß es zum Kampagnenauftakt: „Wir treten für den Klimaschutz kräftig in die Pedale!“ Auf Fahrrädern wurden Passantinnen und Passanten am Aktionsstand ordentlich ins Schwitzen gebracht. Das Gruppen-Workout war aber kein reiner Sportakt, sondern produzierte auch Strom, mit dem der Frankfurter DJ Le Alen direkt vor Ort für Musik und gute Laune sorgte. „Die Botschaft hinter der Aktion: Klimaschutz ist Teamwork, Klimaschutz braucht Kreativität und Klimaschutz macht Spaß! Umso besser, wenn Bürgerinnen und Bürger auch nach der Aktion öfters aufs Fahrrad steigen und das Auto stehen lassen“, sagt der Klimaschutzmanager des Kreises Martin Lückert. „Denn beim Klimaschutz geht es zuallererst ums gemeinsame Anpacken. Dafür müssen eingefahrene Verhaltensweisen hinterfragt und neue Wege eingeschlagen werden, im Kleinen wie im Großen. Aus vielen einzelnen Maßnahmen wird dann ein großes Ganzes. Dafür wirbt die Kampagne“, so Lückert.

Die Mitmach-Kampagne unterstützt den hessischen Klimaschutz mit alltagsnahen und praxistauglichen Tipps und Tricks für Bürgerinnen und Bürger. Ein BotschafterInnen-Netzwerk aus Hessens Unternehmen, Kommunen und Verbänden trägt die Kampagne ins Land und gibt Impulse für Aktionen vor Ort. Als Botschafter für den Klimaschutz im Werra-Meißner-Kreis unterstützen Umweltdezernent Dr. Wallmann und Klimaschutzmanager Lückert die Aktionen des Landes und tragen dazu bei, den Klimaschutz in der Gesellschaft zu verankern.  Denn nur mit einem breiten gesellschaftlichen Engagement in allen Teilen des Landes kann Hessen seine Klimaschutzziele erreichen, sind sich beide einig.

Download