Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Repair Café Wehretal und die Europäische Woche der Abfallvermeidung 

Am Samstag, dem 18.11.2023, findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr das zweite Mal das Repair Café Wehretal statt. Der Treffpunkt ist das DGH Hoheneiche, Schanze 6b.

„Das Repair Café in Eschwege ist bereits seit Jahren eine feste Einrichtung. Die kontinuierliche Nachfrage und hohe Frequentierung des Reparaturangebotes durch ehrenamtliche Bastler in Eschwege in den Räumen des Vereins „Aufwind e. V“, Eingang Kniegasse, hat die Freiwilligenagentur dazu bewogen, Repair Cafés auch in Wehrtetal anzubieten“, erläutert Kathrin Beyer von der Freiwilligenagentur. In Eschwege werden je Öffnungstag, dem jeweils ersten Samstag im Monat, rund 20 Reparaturen durchgeführt.

Rund zehn Freiwillige haben sich in Wehretal gefunden, die ihr Können beim Reparieren von Alltagsgegenständen anbieten. Daneben wird noch eine Handysprechstunde angeboten.

Zur Reparatur gebracht werden können tragbare Haushaltsgegenstände verschiedenster Art. Beispiele sind Staubsauger, Kassettenrekorder, Wasserkocher, Stehlampen, Reisetaschen, Rucksäcke, Spielzeug oder Kleidungsstücke.

Der erste Termin in Hoheneiche am Samstag, 18.11.2023, ist auch der Starttermin der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die dieses Jahr unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ steht.

In diesem Zusammenhang bietet die Initiative „Wehretal vereint“ in Kooperation mit der Umweltberatung des Werra-Meißner-Kreises eine Einkaufstaschen-Tausch-Börse an.

Taschen, die zum Einkauf mitgenommen werden, helfen Verpackungen zu reduzieren. Verpackungen werden zur Umweltbelastung, wenn sie falsch entsorgt oder sogar achtlos in der Natur weggeworfen werden.

Wer Lust hat, mit anderen Menschen Einkaufstaschen zu tauschen oder einfach abzugeben, weil man genügend Taschen in den Schubladen hat, ist herzlich eingeladen, das Repair Café Wehretal zu besuchen. Gerne kann auch ein defekter Gegenstand zur Reparatur mitgebracht werden oder man kann sich einfach bei einer guten Tasse Kaffee unterhalten.

„Repair Cafés sind wertvolle Beiträge zur Abfallvermeidung. Sie schonen sowohl den Geldbeutel als auch wertvolle Ressourcen. Wichtig ist außerdem, die Verbindung von Umweltschutz mit dem Austausch von Nachbarn und Gleichgesinnten an einem Ort der Begegnung“, so Klimaschutzdezernent des Werra-Meißner-Kreises Dr. Philipp Kanzow. 

Ansprechpartner:

Repair Café Wehretal: jeden dritten Samstag im Monat von 10:00 Uhr – 13:00 Uhr in einer der Ortschaften Wehretals. Das Repair Café ist ein Projekt der Initiative „Wehretal vereint“. Kontakt: 05651 3332378, gwa-wehretal@fbs-werra-meissner.de

Repair Café Eschwege: jeden ersten Samstag im Monat von 10:00 Uhr – 13:00 Uhr im „Tagwerk“ Eschwege, Marktplatz 20, Eingang Kniegasse. Das Repair Café findet in Kooperation der Ev. Familienbildungsstätte – MGH Werra-Meißner / Omnibus – die Freiwilligenagentur mit Aufwind – Verein für seelische Gesundheit e.V. und dem Seniorenforum Eschwege statt. Kontakt: Omnibus – die Freiwilligenagentur: Kathrin Beyer, 05651 3332424, omnibus@fbs-werra-meissner.de und Aufwind – Verein für seelische Gesundheit e.V.: Ralf Fischbach, 05651 229380, ralf.fischbach@aufwind-wmk.de

Umweltberatung des Werra-Meißner-Kreises: Gabriele Maxisch, 05651 302-4751, gabriele.maxisch@werra-meissner-kreis.de 

Download