Zum Hauptinhalt springen logo Klimaschutznetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Lernwerkstatt Klimawandel in diesem Herbst buchen

Die Lernwerkstatt Klimawandel ist in diesem Herbst wieder an den Schulen des Werra-Meißner-Kreises unterwegs, Buchungen sind noch möglich! Die Lernwerkstatt Klimawandel ist ein spannender Workshop mit vielen Versuchen zum Thema Klimawandel.

Die modular aufgebaute Lernwerkstatt umfasst die Themen "Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels", "Folgen des Klimawandels und Anpassungen" sowie "Klimaschutz und erneuerbare Energien". In allen Modulen wird der regionale und globale Bezug hergestellt. Die Module sind interaktiv gestaltet und erlauben es den Schülerinnen und Schülern unter anderem durch selbstbestimmtes Lernen an Stationen und anhand von spannenden Experimenten, einen Zugang auch zu schwer greifbaren Themen zu finden und so den Bezug zum eigenen Handeln herzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen an interaktiven Stationen unter anderem, welche naturwissenschaftlichen Phänomene dem Klimawandelzugrunde liegen. Sie führen hierbei die vielfältigen Experimente eigenständig durch und erforschen die Antworten auf verschiedene Fragen: Wie entstehen Wind, Wolken oder Regen? Was passiert, wenn Wasser auf unterschiedliche Böden trifft? Wie entsteht CO2 und wie funktioniert der Treibhauseffekt?

„Die Lernwerkstatt Klimawandel ist eine besondere Form der Wissensvermittlung, indem sich Forschergeist, Spaß und Wissensvermittlung treffen“, so Anke Fink vom Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, die die Lernwerkstatt in den Schulen durchführt.
•    Die Lernwerkstatt Klimawandel umfasst zwei unterschiedliche Module, die jeweils für vier Unterrichtsstunden (4 x 45 Minuten) konzipiert sind.
•    Die vierstündigen Module können sowohl einzeln als auch in Kombination gebucht werden.
•    Unterschiedliche Module sind für Grundschulen und für weiterführende Schulen buchbar.

Die Buchung erfolgt direkt über den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Ansprechpartnerin ist Anke Fink: Tel.: 05657 64499-28, E-Mail: fink@naturparkfrauholle.land
Den Schulen entstehen keine Kosten. Die Kosten werden von der Landesenergieagentur Hessen (LEA) im Rahmen der Maßnahmenunterstützung: Bildungsprojekt „Energiewissen gemeinsam stärken“ übernommen.
Weitere Fragen beantwortet Gabriele Maxisch, Umweltberaterin des Werra-Meißner-Kreises, gern unter der Rufnummer 05651 302-4751 oder E-Mail: gabriele.maxisch@werra-meissner-kreis.de.

Download